Freitag, 23. Januar 2015

Hut - Nadelkissen - Teil 1 - Materialliste

Wie versprochen - heute geht es los. Was möchte ich, anlässlich meines Blog- und Shopgeburtstages mit Euch gemeinsam nähen?

Dieses Hut - Nadelkissen soll es werden!

Diese Hut – Nadelkissen haben mich meine gesamte Kindheit begleitet. In vielen Haushalten, die ich kannte, war ein solches Nadelkissen zu finden. Ein echtes Retro-Produkt der 1970iger Jahre, so finde ich. Nun ist mir ein solches Teil aus dieser Zeit in die Hände gefallen, als ich eine Kiste mit Wolle und Stickgarnen von weit hinten und gaaaaanz oben auf meinem Stoffschrank aufgräumt habe. Und sofort war der Wunsch da, ein solches Hut-Nadelkissen noch einmal herzustellen. Weil es so schön einfach war, habe ich mir gedacht, vielleicht hat ja jemand Lust, auch einen Hut zu basteln. Es ist gar nicht schwer und mit ein bisschen Glück sind die benötigten Materialien bereits in deinem Haushalt vorhanden:


Du benötigst:

- 2 Stoffstücken ca. 20 x 20 cm groß (Dabei ist es egal ob der Stoff neu ist oder ob ein aussortiertes Kleidungsstück herhalten soll)
- Deckel eines Marmeladenglases
- Pappe eines Schreibblockes
- Bastelwatte
- Dekoband
- Knopf
- Schere
- Nadel
- Faden
- Zirkel
- Maßband oder Lineal
- Schneiderkreide



Nun könnt ihr die einzelnen Zutaten zusammentragen und wir treffen uns nächsten Freitag wieder. Dann geht es los mit dem 2. Teil, dem Zuschnitt. Bis dahin.





verlinkt bei:

Montagsfreuden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen